ssh command= und remote portforwarding

Hallo,

ich verleihe mein Notebook an einen Freund, der in seiner
Firma hinter einer Firewall sitzt.

Damit ich mich dann auf das Notebook einloggen kann,
lasse ich ihn aufrufen:

ssh -R 22000:localhost:22 -l benutzer mein.server.de

Jetzt kann ich mich von mein.server.de problemlos auf
das Notebook einloggen:

ssh -p 22000 root@localhost

Das geht und ist ausgetestet. Nun würde ich die Sache
gerne etwas sicherer machen und verschiedene Optionen
in die authorized_keys aufnehmen. command= und from=
funktionieren auch. Nun möchte ich aber auch
local portforwarding verhindern.

Wie kann ich das tun?

Danke
 Micha