Re: Content Management System für private Homepage?

Hallo,

Kai-Martin Knaak schrieb:

> Ich betreibe auf Arbeit bei sehr ähnlichen Anforderungen ein dokuwiki:
>    http://bibo.iqo.uni-hannover.de/dokuwiki/doku.php

An ein Wiki hatte ich vor einiger Zeit auch schon gedacht. Ein Bekannter
von mir setzt ein MediaWiki sogar in einer Firma ein, quasi als
Datenbank im Support.
> [...]
> Es gibt keine Datenbankanwendung, die spontan den Zugriff auf die mail
> Daten versagen könnte.
>
> * erprobte Wiki-Syntax
>
> * recht schlank und übersichtlich im Vergleich zu typo3, joomla, oder
> gar plone.
>
> * Einfach zu installieren. Auf dem eigenen Server sowieso. Aber auch
> ohne Root-Zugang muss nur eine Datei in ein Verzeichnis geschoben
> werden in dem php-Scripte laufen dürfen.
>
> * Für normale Extra-Wünsche, wie das oben angesprochene Kontakt-Formular
> gibt es mit großer Wahrscheinlichkeit ein plug-in. Beim Kontakt-Formular

Die Vorteile haben was für sich. Wenn etwas ohne Datenbank geht, ist mir
das auch lieber, ich habe von Datenbanken absolut keine Ahnung! Ich habe
nur mitbekommen, das Datensicherungen etwas komplizierter sind.
Mit der Wiki-Syntax habe ich freilich auch keine Erfahrungen, aber das
ist wahrscheinlich einfacher zu erlernen als PHP ;-)

> Nachteile:
>
> * Der Default-Style von Dokuwiki ist erstmal ziemlich spartanisch.
> Ich habe deutlich mehr als einen Nachmittag gebraucht, bevor ich mir
> aus der Menge der angebotenen Templates das "richtige" ausgesucht
> hatte.
>

> * Sachen, wie Webshop-Integration, oder Web-Spiele gehen nur mit
> Klimmzügen.

Ja, die individuelle Gestaltung der Webseite hat mir in Bezug auf ein
Wiki Bauchschmerzen bereitet. Wie flexibel ist man denn bei dem Layout?
Das es meist verschiedene Stile gibt, die man einbinden kann, ist bei
einem CMS wie Joomla! wohl nicht viel anders. Ist man beim Wiki auf die
übliche Gestaltung angewiesen oder kann man da mehr dran drehen? Ich
meine damit, das eigentlich alle Wikis vom Layout her gleich aussehen ;-)

Auf jeden Fall schon mal Danke für den Hinweis! Vielleicht probiere ich
verschiedene Wiki mal einfach lokal aus...

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler