Re: SATA-Unterstützung des Installers

Am Thursday 27 January 2011 schrieb gerhard wendebourg:
> Dank schon mal für die Rückmeldungen zur Sache. Ist immerhin ein wenig
> Aufklärung.
>
> Tatsächlich war es so, dass ich einen alten Kernel (2.6.22) konserviert
> habe, um mir die optimale Hardware-Unterstützung (SATA sowie
> ACPI-Unterstützung) für mein Toshiba-Satellite zu realisieren und ich
> habe Kernel-Upgrades meist nach wenigen Bootversuchen wieder
> revidiert. Mein Fortschritsglaube die Debian-Entwicklung betreffend
> ist dadurch einigermassen relativiert worden.

Also das hört sich echt merkwürdig an. Andererseits mit einem FC-
Controller bei zwei Server eines Kunden haben wir das auch: Mit 2.6.26
klappte alles noch perfekt, mit 2.6.32 erkennt der Kernel manchmal die
LUNs nicht. Wenn er sie dann aber mal erkannt hat, passt es auch. Da hab
ich einen Kernel-Bugreport zu erstellt.

Gibt doch mal ein lspci -n zum Besten oder verwende gleich die von mir
erwähnte Treiberprüfseite.

Und teile uns mal mit, welche Kernel-Versionen / Debian-Versionen Du
ausprobiert hast.

Ich kann Dir nur empfehlen, bei Debian und/oder bugzilla.kernel.org einen
detaillierten (!) Bugreport einzureichen.

Ich finde es ein wenig unfair, solche Probleme ausschließlich Debian
anzulasten. Ich tippe eher auf einen Problem mit dem Upstream-Vanilla-
Kernel, da das Debian Kernel Team den Kernel meiner Erfahrung nach
üblicherweise nicht verschlimmbessert.

Mit der Qualität des Upstream-Kernels bin ich seit einiger Zeit auch nicht
mehr so recht zufrieden, wobei 2.6.37er wieder ein besserer Kandidat ist.

> Es scheint immer Glückssache zu sein, ob ein Partitionsmanager (fdisk,
> parted & Co.) die SATA-Platte / einzelne Partitionen erkennt und
> seinen Job tun kann. Gibt es dazu (Analyse von MBR, Partitionstabelle
> usw.) irgendwelche brauchbaren Hinweise / Unterstützung zur
> Selbsthilfe bzw. verlässliche Tools ?

Mit so einer Aussage kann ich nix anfangen. Sie enthält so wenig
Informationen, dass mir nur bliebe, in die Glaskugel zu schauen.

Das ist generell ein Problem, das ich mit Deinen bisherigen Postings zu
diesem Problem habe: Sie sind mir zu vage.

Gibt es Fehlermeldungen? Was ist in dmesg? Was hast Du genau gemacht? Was
für eine Hardware hat das Notebook?

Ich sehe keinen Sinn darin, noch mehr Zeit darauf zu verwenden, solange Du
Dir nicht die Mühe machst, mehr Fakten auf den Tisch zu legen.