Re: [OT] Dual Boot: Debian/GNU und windows 7 und usb sound 4in/out

Peter Berlau schrieb:
> Am Wed, 19 Jan 2011 16:07:51 +0100
> schrieb Boris <boris@cation.de>:
>
> Hallo Boris,

> ist eine amd64-Maschine mit 4GB RAM, sollte also funktionieren?

Die kann das dicke!

> Leider habe ich die "doku" unter http://virtualbox.org"; und das was
> apt-cache show ... anzeigt nicht ganz verstanden.

Ich würde das deb von virtualbox.org benutzen. Die haben gerade ein ganz
frische 4.0 an den Start gebracht.

> Also, ist es richtig das das »windows 7« dann in einer Datei
> installiert wird? Da bräuchte ich keine neue HD für »windows«

Jo. Die Datei wächst dynamisch mit dem Inhalt Deiner-Windows-Installation.

> Und läßt »virtualbox« mein System ansonsten "unberührt", soll heißen
> das Linux startet nativ und _nur_ das windows ist "virtuell"?

Jo, zumindest weitestgehend. Für die virtuelle Maschine läuft auf dem
Wirtssystem ein Daemon.

> Ich brauche dann "nur" das »windows 7« mittels virtualbox zu
> installieren.
> Läuft dann unter dem virtuellen »windows 7« das windows wie ein
> "übliches" windows, mit aller unter windows üblichen Hardware- und
> Softwareunterstützung?

Auch weitestgehend. Ich habe bislang beste Erfahrung gemacht, auch bzgl.
Nutzung von USB-Hardware.

> Dann würde ich diese Lösung würde ich bevorzugen, wenn:
> 	band-in-a-box und
> 	Finale 2011

Ah - ein Notist. Das gibt's noch? :-)
Hast Du spezielle Audio-Hardware am Start? Da muss man vielleicht ein
bisschen probieren....

> hier dann laufen würden.
>
> Da müßte das lästige "Dual Boot" doch wegfallen?

Jo. Das auf jeden Fall. Und Du kannst Daten zwischen den Systemen
kinderleicht austauschen, sogar mit der Zwischenablage.

> Und, unter testing gibt es ja schon Pakete  für »virtualbox«...

Nimm' die Pakete von der Produktseite - s.o.

Viel Erfolg,

Boris