[OT] Dual Boot: Debian/GNU und windows 7 und usb sound 4in/out

Hallo,

ich muss aus beruflichen Gründen leider auf meinem Heimrechner
»windows 7« installieren.
Trotzdem Debian/GNU per default nach einigen Sekunden starten und
'wintendo' nur, wenn gewählt.

Jetzt habe ich in diesem Jahrtausend mit Windows nichts zu tun
gehabt, meine aber mich zu erinneren das eine Windows-Installation
den Bootsekor überschreibt und ich grub den »bootsekor« neu
beschreiben lassen muss. Aber wie, wenn ich doch Debian ( testing )
gar nicht mehr laden kann...

Eine komplette Userdatensicherung müßte ja mit 'cp -R <Quelle>
<Ziel> gehen?

Dann noch. Ich möchte gerne eine _USB_ Soundkarte, Mixer mindestens
4 XLR in und stereo out, besser 4x Spur getrennt out anschaffen um
mobil aufzunehmen. Diese würde ich dann gerne auch als Soundkarte
für Debian/GNU Linux nutzen. Phantom-Speisung wäre gut, aber nicht
unbedingt nötig... Hat da jemand Tipps, bzw. besonders gute
Erfahrungen?

Danke für die Hilfe,

Peter