Re: [OT] Dual Boot: Debian/GNU und windows 7 und usb sound 4in/out

Peter Berlau schrieb:
> Hallo,
>
> ich muss aus beruflichen Gründen leider auf meinem Heimrechner
> »windows 7« installieren.
> Trotzdem Debian/GNU per default nach einigen Sekunden starten und
> 'wintendo' nur, wenn gewählt.

Hallo Peter,

nur mal als Überlegung: Wenn Dein Rechner genügend Ressourcen hat, ist
evtl eine virtuelle Maschine eine hübsche Lösung!? Virtualbox.org ist
ein nettes Produkt!

> Jetzt habe ich in diesem Jahrtausend mit Windows nichts zu tun
> gehabt, meine aber mich zu erinneren das eine Windows-Installation
> den Bootsekor überschreibt und ich grub den »bootsekor« neu
> beschreiben lassen muss. Aber wie, wenn ich doch Debian ( testing )
> gar nicht mehr laden kann...

Das könnte man z.B. von einem Live-System machen, welches Du von CD
bootest, z.B. Knoppix oder auch mit der Debian-Install-CD.