Re: Nach Stromausfall wird '/tmp' nicht mehr geloescht.

Jan Kolarik wrote:
Am Sat, 15 Jan 2011 hat F. Kappen folgendes geschrieben:

Wenn ich mir das bisher Gesagte jetzt ansehe komme ich zu dem Schluss, dass ich wohl mein System neu aufsetze (Tabula rasa).

Neu aufsetzen weil /tmp nicht gelöscht wird? Mal langsam!

Mach mal folgendes, ersetze in /etc/init.d/mountall-bootclean.sh folgende Zeile

    . /lib/init/bootclean.sh

durch diese hier:

    . /lib/init/bootclean.sh > /root/clean-tmp.log 2>&1

Im File /root/clean-tmp.log sollten dann hoffentlich Fehlermeldungen drinstehen.

Ansonsten wird anscheinend wirklich nur auf die Console gelogged.
Jan,
vielen Dank für die interessante Idee. Hab's ausprobiert, so wie Du es vorgeschlagen hast. Leider trifft Deine Vermutung zu: Es wird nur auf die Console gelogged, die Datei ist leer.

(*) vorausgesetzt der Kernel wurde nicht mit der Option "quiet" gebootet, was standardmäßig wohl nicht der Fall sein sollte

Letzteres stimmt wohl doch nicht.

Jan

(**) Frag mich sowieso schon lange was das soll wenn das Zeug beim Booten nur so vorbeihuscht, wäre nett wenn auch Debian da standardmäßig einen zurückhaltenderen graphischen Bootprozess anzeigen und den Rest einfach in ein File loggen bzw. erst auf Knopfdruck anzeigen würde.

Vor Jahren habe ich so was mal bei HP-UX gesehen. Da werden vor dem Booten alle Schritte auf die Console geschrieben und dann Punkt für Punkt abgearbeitet und mit 'OK', 'Passed' oder 'Failed' bestätigt. Eine schöne Sache.

Gruß
Fried