Re: Nach Stromausfall wird '/tmp' nicht mehr geloescht.

Sven Hartge wrote:
F. Kappen <kappen@beuth-hochschule.de> wrote:

vor einer Woche gab es im Haus einen Stromausfall, der meinen PC im
laufenden Betrieb mit in den Abgrund gerissen hat. Einen echten
Datenverlust habe ich Gott-sei-Dank deswegen nicht zu beklagen, aber
seit der Zeit wird das '/tmp'-Filesystem beim shutdown nicht mehr
gelöscht. Meine bescheidenen Administratorkenntnisse reichen jedoch
nicht aus, dieses Problem zu beheben.

Eigentlich wird /tmp auch nicht beim Shutdown gelöscht. Dies geschieht,
wenn es geschieht, beim Start mittels z.B. tmpreaper und wird in der
/etc/default/rcS definiert.

Oder man hat /tmp als tmpfs eingebunden, dann ist dieses natürlich als
RAM-Dateisystem automatisch weg, wenn man rebootet.

S°

Sven,

erst einmal vielen Dank für Deinen Hinweis.

* Einen 'tmpreaper' konnte ich auf meinem PC nicht ausfindig machen.

$ fgrep tmpreaper /etc/default/*
$ fgrep tmpreaper /etc/init.d/*

lieferten nichts.

* Bei mir ist '/tmp' ein eigenes FS.
Mein Filesystemlayout sieht so aus:
$ df -h
Filesystem            Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/sda1             327M  307M  3.3M  99% /
tmpfs                 2.0G     0  2.0G   0% /lib/init/rw
udev                   10M  876K  9.2M   9% /dev
tmpfs                 2.0G     0  2.0G   0% /dev/shm
/dev/sda8             749M   17M  694M   3% /tmp

* Wenn ich in '/etc/default/rcS' nachschaue finde ich dort

$ grep TMP /etc/default/rcS
TMPTIME=0

Das Manual sagt mir dazu:
$ man 5 rcS
TMPTIME
On boot the files in /tmp will be deleted if their modification time is more than TMPTIME days ago. A value of 0 means that files are removed regardless of age. If you don't want the system to clean /tmp then set TMPTIME to a negative value (e.g., -1) or to the word infinite.

Demnach sollte es eigentlich beim Booten gelöscht werden, was aber nicht der Fall ist.

Woran könnte das liegen?

MfG
Fried