Re: Kompaktes Notebook/Netbook für Debian

Matthias Ochs:

> Das hört sich interessant an. Gute Erfahrungen mit Debian?

Ja, klar. Die komplette Hardware läuft wunderbar mit Sid (ok, Modem nie
probiert, damit gibt es ja gern Probleme und den Fingerabdruckleser habe
ich auch nie benutzt). Squeeze dürfte ebenfalls laufen. Ich benutze aus
Gewohnheit immer vanilla Kernel, aber das hat nichts (mehr) mit dem
Hardwaresupport zu tun.

Suspend to RAM funktioniert. Suspend to Disk mache ich nicht. Wichtige
Kleinigkeiten wie die Sondertasten (Fn-Kombinationen, Lautstärke)
funktionieren auch mit entsprechender Software (unter Gnome IIRC alles
out-of-the-box).

http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:X200

Die mitgelieferte Hitachi-Platte empfand ich schon als ziemlich schnell
und angemessen leise, habe sie aber trotzdem nach einigen Monaten durch
eine SSD (Intel X25m, leider noch die erste Generation) ersetzt. Bis auf
einen fehlenden Gummifuß hat das Gerät auch nach zwei Jahren keine
wesentlichen Abnutzungserscheinungen. Die Gehäuse-Beschichtung ist an
den Ecken etwas abgewetzt und so langsam werden ein paar Tasten blank,
das wars aber auch. Mir fehlt jede Ausrede, das Gerät mittelfristig
durch ein neueres zu ersetzen.

J.
--
The news at ten makes me peevish but animal hospital makes me cry.
[Agree]   [Disagree]