Kompaktes Notebook/Netbook für Debian

Hallo Zusammen,

da mein IBM Thinkpad X40 (z.Z. mit Squeeze) schon etwas in die Jahre gekommen ist bin ich auf der Suche nach Ersatz. Ursprünglich hatte ich ein X61 im Visier habe dann aber gelesen, dass es einige Probleme mit der Hardwareunterstützung gibt.

Wer kann mir ein kompaktes Notebook/Netbook empfehlen das unter Debian gut funktioniert? Am liebsten mit VT/AMD-V. Und klein und leicht sollte es sein (< 1,5 kg). Sonst brauche ich nicht viel, mattes Display, WLAN (bg reicht), SD wäre schön. Wenn möglich > 3 Std. Akkulaufzeit.

TIA,

Matthias