Re: [OT] Virtualisierung

Am Fr, 5.03.2010, 12:30, schrieb Gerhard Brandenburg:
> Der Hinweis auf Windows ist vielleicht einmal wichtig, da noch nicht
> genau feststeht, welches System laufen wird
> (Kommissionierungs-Programm, 2 Anbieter, einmal Win, einmal Linux,
> Entscheidung noch völlig offen)

Für Windows in Xen braucht's dann wieder
Hardwarevirtualisierungsfunktionen des Prozessors. Stichwort HVM. 8-)

> Werde einmal mit VirtualBox anfangen, es drängt nicht, vielleicht
> weiss man dann auch schon  mehr, wie es mit xen weitergeht

Upstream gibt es gerade den RC5 von Xen 4.0.0. Die Patches dafür gehen
dann nicht mehr gegen 2.6.18 sondern was weitaus aktuelleres, 2.6.32
derzeit. Das war ja eine der Hauptschwierigkeiten, die Portierung auf
neuere Kernelversionen. Wie das dann vom Debian-Team eingeschätzt wird,
keine Ahnung, aber so klingt das für mich erstmal vielversprechend.

Gruß
Alex