Re: Programm unscharf zeitgesteuert ausführen

* Florian Lindner [04-03-2010 22:56]:

> Hallo,
>
> ich suche einen Dienst, ähnlich wie cron der Programme zeitgesteuert ausführt. Folgendes habe ich mir vorgestellt.
>
> - Führe jeden Abend ab 20 Uhr das Programm aus.
> - Wenn der Rechner um 20 Uhr nicht an ist, dann mache es irgendwann, wenn er wieder an ist
> - Führe das Programm maximal einmal pro Tag aus
> - Und nicht ausserhalb der Zeit von 20 - 0 Uhr.
> - Warte nach dem Booten min. 5 Minuten mit dem ausführen.

Ich würde ein kleines Skript nach /etc/cron.hourly/ legen, etwa so:

#!/bin/bash

case $(date +%H) in
  0?|1?) exit 0
esac

stamp=/var/log/backup_timestamp
weekday=$(date +%d)
backup=0

if [ -f $stamp ]; then
  backup=$(awk '{print $1}' $stamp)
fi

if [ $weekday = $backup ]; then
  exit 0
fi

sleep 300 # 5 Minuten warten, falls notwendig

echo starte backup ...

echo $weekday > $stamp

# eof

Ist jetzt nur schnell zusammengehackt - vielleicht nicht optimal,
aber dein "Anforderungskatalog" ist auch teilweise widersprüchlich. :-)

Gruß Uwe