Re: USB-Anschluss am Laptop steuern?

Am Freitag, 5. März 2010 00:25:12 schrieb Ralf Merz:

> Glaube so einfach ist es jetzt nicht, wie es du dir vorstellst.
> Denn Pin 1 hat dauerhaft +5 Volt und Pin 4 ist die Masse. Deswegen wird
> USB auch als bessere/schlechtere Stromververorgung beschimpft/genannt.
>
> Die Daten werden nur über die 2 mittleren Leitungen durch die Umpolung
> seriell übertragen. Das heißt im Umkehrschluss, das du bei deiner
> LED-SChaltung einen Microcontoller brauchst, der diese Datenpakete
> auswertet und dementsprechende LED ein und ausschaltet.
>
> So jetzt mal ganz simpel und einfach ausgedrückt.
Genau, sehe ich auch so.
Wie wäre es mit einem einfachen USB->Com converter? Gibts schon recht günstig,
und bei einer seriellen Schnittstelle ist es einfacher so was zu basteln. Noch
besser wäre sicherlich USB->Parallel, weiß aber nicht obs sowas gibt. Außerdem
stammen meine Erfahrungen aus DOS-Zeiten, aber für Linux gibts bestimmt was.

> Gruß Ralf
Chris......