USB-Anschluss am Laptop steuern?

Hallo Liste,

eine Idee die mir vorschwebt, ich würde RGB-Leds übern Laptop steuern
wollen, wie könnte ich vorgehen um quasi bei einem USB-Aschluss die
einzelnen Leitungen des USB`s anzusteuern also von der Spannung her.
Gibts da was für Linux? Also wie ein simples kleines Programm das man im
Hintergrund laufen hat und ne am USB angeschlossene LED leuchtet nach
einem Ablauf.
Sicher irgendwas im mit ner Programmiersprache, aber vielleicht hat
jemand von euch Ahnung.Oder übers terminal oder so.

mfg Axel