Re: USB-Anschluss am Laptop steuern?

> eine Idee die mir vorschwebt, ich würde RGB-Leds übern Laptop steuern
> wollen, wie könnte ich vorgehen um quasi bei einem USB-Aschluss die
> einzelnen Leitungen des USB`s anzusteuern also von der Spannung her.

Glaube so einfach ist es jetzt nicht, wie es du dir vorstellst.
Denn Pin 1 hat dauerhaft +5 Volt und Pin 4 ist die Masse. Deswegen wird
USB auch als bessere/schlechtere Stromververorgung beschimpft/genannt.

Die Daten werden nur über die 2 mittleren Leitungen durch die Umpolung
seriell übertragen. Das heißt im Umkehrschluss, das du bei deiner
LED-SChaltung einen Microcontoller brauchst, der diese Datenpakete
auswertet und dementsprechende LED ein und ausschaltet.

So jetzt mal ganz simpel und einfach ausgedrückt.

Gruß Ralf