Re: Wifi in Lenny einrichten

Hallo Siegfrid Brandstätter,

> Was ich noch vergessen habe, es handelt sich um ein "Noname Gerät"
>  in der Seite des Vertreibers steht:
>
> Connections:
>  · LAN 10/100 M Ethernet Controller
>  · Wi-Fi IEEE 802.11b/g/n
>  · 2 USB 2.0 Ports
>  · 1 mini HDMI port
>  · Card Reader
>  · Bluetooth

Ich weiß ja nicht, wo Du dieses Teil her hast. Im Netz finde ich unter
"iJoy" (laut dem anderen Thread) oder ähnlich eine robotische
Massageliege ;-)
Die Angaben auf der Herstellerseite sind sehr überschaubar, aber Atom
und 1,3kg Masse und 160 Minuten Akku-Laufzeit reißen mich nicht vom
Hocker. Ok, das Display hat eine große Auflösung, aber das war es auch
schon. Was hat das Teil denn gekostet? Gibt es keine Alternative (z.B.
von Asus oder so) ?
Das Problem ist, für solche Hardware Treiber zu bekommen. Mit meinem
alten Asus Eee PC 4G habe ich das Glück, das es mittlerweile angepasste
Debian-Installer gibt, denn das originale Xandros-Linux habe ich
ebenfalls runter gehauen.

Meine Empfehlung wäre: zurückschicken (sofern noch möglich) und ein
Gerät eines bekannteren Herstellers kaufen, das ist weiter verbreitet.
Damit ist die Wahrscheinlichkeit größer, auch ordentliche Linux-Treiber
zu bekommen.
Alternative: Du installierst noch mal das mitgelieferte Ubuntu (muss ja
irgendwo dabei sein...) und schaust Dir an, was für einen Treiber die
für das Wifi-Teil verwenden. Vielleicht kannst Du den dann kopieren oder
in den Repositorys von Ubuntu suchen. Mit einer gewissen
Wahrscheinlichkeit läuft der dann auch unter Debian.

Viel Erfolg!

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler