Re: Wifi in Lenny einrichten

Hallo Jan,
Am Sonntag, 28. November 2010 schrieb Jan Kappler:
> Hallo Siegfrid Brandstätter,

> Ich weiß ja nicht, wo Du dieses Teil her hast. Im Netz finde ich
> unter "iJoy" (laut dem anderen Thread) oder ähnlich eine robotische
> Massageliege ;-)

Mir gehört das Teil zum Glück ja nicht, es gehört einer Bekannten. Sie
hat dafür 350 Euro bezahlt. Das ist ihr erster Computer. Die im Laden
haben über Linux auch keine Ahnung und haben ihr die Windows Treiber CD
extra auf Usb-Stick gepackt, da ja auch kein Optisches Laufwerk da ist,
damit sie ihre Probleme beheben kann unter Ubuntu ;-(

> Die Angaben auf der Herstellerseite sind sehr überschaubar, aber Atom
> und 1,3kg Masse und 160 Minuten Akku-Laufzeit reißen mich nicht vom
> Hocker. Ok, das Display hat eine große Auflösung, aber das war es
> auch schon. Was hat das Teil denn gekostet? Gibt es keine Alternative
> (z.B. von Asus oder so) ?

Sie braucht das Teil auch nicht so viel, gerade mal zum Mailen und
bischen surfen. Dafür geht es dann auch, das Display ist ganz gut und
der Laptop wird auch nicht mal warm auf der Unterseite. Sie möchte ihn
gerne behalten. OK.

> [...]
> Gerät eines bekannteren Herstellers kaufen, das ist weiter
> verbreitet. Damit ist die Wahrscheinlichkeit größer, auch ordentliche
> Linux-Treiber zu bekommen.
> Alternative: Du installierst noch mal das mitgelieferte Ubuntu (muss
> ja irgendwo dabei sein...) und schaust Dir an, was für einen Treiber
> die für das Wifi-Teil verwenden. Vielleicht kannst Du den dann
> kopieren oder in den Repositorys von Ubuntu suchen. Mit einer
> gewissen
> Wahrscheinlichkeit läuft der dann auch unter Debian.

Habe nun nochmal mit ihr gesprochen, aber unter Ubuntu dürfte das Wifi
auch nicht gegangen sein.
Frage mich nur wie man auf die Idee kommt so was zu installieren, wenn
dann solche Anwendungen gar nicht gehen können. Die spinnen die
Spanier!

--

Einen Schönen Gruß,

Sigi