Re: Shutdown temporär unterbinden

On Fri, Nov 19, 2010 at 04:46:05PM +0100, Axel Freyn wrote:
> Hallo Dirk,
> On Fri, Nov 19, 2010 at 03:22:44PM +0100, Dirk Salva wrote:
> >
> Ich denke, das liegt einfach daran, dass deine Änderung lediglich kdm
> betrifft. Wenn jetzt ein Benutzer unter Gnome angemeldet ist, kann er
> den Rechner auf einen ganzen Haufen verschiedene Arten runterfahren

Ich melde mich mal mit einer Idee von einem nicht-Debian System. Ich
würde gerade wg. der mittlerweile verschiedenen Zwischenschichten
schon bei init ansetzen, also beim Skript welches laut /etc/inittab
beim Wechsel in Runlevel 0 und 6 ausgeführt wird.

Bei Archlinux(BSD-style init) wäre das z.B.:
rh:06:wait:/etc/rc.shutdown

In /etc/rc.shutdown - bzw. /e/rc.local.shutdown -  (was u.a. die Daemons
und die Netzverbindung trennen würde, was ja definitiv vermieden werden soll)
würde ich nun diese Abfrage auf Wartungsarbeit einfügen.

Den Runlevelwechsel (von 3 oder 5 nach 0 oder 6) machen AFAIK alle
Mechanismen über die User den PC runterfahren/neustarten können.

Bei Debian gibt es soweit ich noch weiß sicher einen ähnlich guten
Ansatzpunkt, obwohl AFAIK SysV-init genutzt wird.

> Axel

Gruß
        Gerhard (Ex-Debianuser)