Shutdown temporär unterbinden

Hi Leute,

hat jemand einen Vorschlag, wie ich den Shutdown eines DesktopPC durch
bestimmte User (oder, falls einfacher, durch alles User) temporär
verhindern kann, und zwar genau so lange, wie ein bestimmter User
und/oder root angemeldet sind?
Es geht dabei ausschliesslich darum, das Herunterfahren aus einer
grafischen Oberfläche abzufangen und zu unterbinden bzw. umzuleiten, da
die Standard-Benutzer die Rechner ausschliesslich grafisch benutzen.

Hintergrund: wenn ich Rechner im Familienverbund fernwarte, mache ich
das per ssh. Die Nutzer bekommen das nicht immer mit, weil
Standard-Aufgaben wie ein update quasi "so nebenher" gemacht werden,
wenn die Nutzer online sind.

Bisher (=bis Lenny) habe ich das durch Eingriff in der kdmrc/Umleitung
auf ein Script gelöst, welches bei Vorhandensein bestimmer Parameter
(Anmeldung von mehr als einem "einfachen User") einfach aus dem
Herunterfahren ein Abmelden gemacht hat. Der Benutzer hat dann wieder
die kdm-Oberfläche bekommen und wusste, dass im Hintergrund Wartung
stattfindet. Seit Squeeze funktioniert das nicht mehr, ich nehme an,
dass es nicht an kdm liegt, sondern daran, dass ich mit Squeeze von KDE
auf Gnome gewechselt habe (kdm ist geblieben).

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem elegant lösen kann?

ciao, Dirk