Re: Shutdown temporär unterbinden

On Fri, Nov 19, 2010 at 01:34:48PM +0100, Hans-Georg Bork wrote:
> benoetigen. In Deinem Fall ginge es dann darum, dass Dein
> unprivilegierter login-user einen shutdown-Befehl absetzen darf.
> Einfacher geht es eigentlich nicht (von nicht mehr funktionierenden
> Automatismen abgesehen).

Ehm nein, _darum_ geht es *nicht*. Bitte einfach nochmal in Ruhe lesen.
Es geht darum, dass ein "normaler" User, der sonst selbstverständlich
seinen eigenen Rechner herunterfahren darf, dies zwar immer darf, diese
Aktion aber exakt so lange unterbunden bzw. durch ein "normales
Abmelden" ersetzt werden soll, wie ein anderer User, der sich dann zum
root macht, angemeldet ist.

Konkret wird das ganze übrigens momentan so gehandhabt, und aus einem
Grund, den ich nicht herausfinden konnte, zeigt das keine Auswirkung
mehr, seit auf Squeeze und Gnome (aber immer noch kdm!) umgestellt
wurde:

- Eine Datei /usr/local/bin/wartung mit Inhalt (fuer den Fall reboot
  eine Datei wartung2 mit vergleichbarem Inhalt erstellen):
    #! /bin/bash
    # Wenn /tmp/nixaus existiert, wird der Rechner nicht heruntergefahren,
    # und es wird einfach kdm restartet, ansonsten wird er normal
    # heruntergefahren.
    # Bedingung: eine Zeile  touch /tmp/nixaus  in /root/.profile und
    # in /etc/kde3/kdm/kdmrc Austausch von
    # [Shutdown]
    # HaltCmd=/sbin/halt
    # RebootCmd=/sbin/reboot