Re: Shutdown temporär unterbinden

Moin,

On Thu, 2010-11-18 at 21:52 +0100, Dirk Salva wrote:

> Ehm, Leute, ich will keine kranken Problem-Umgehungen, sondern Ideen,
> wie ich das _automatisieren_ kann. Einmal sowas vergessen, und schon
> ist die Kacke am Dampfen...

dann setz den shutdown Aufruf einfach in Dein login profile.

> Vor allem: wieso sollte ich da was mit
> sudo frickeln, wenn ich sowieso root auf dem Rechner bin?

Mit sudo kannst Du dann das shutdown im profile problemlos ausfuehren.

> Ihr guckt alle zu viel Ubuntu...

Nein. Ich weiss nicht wie es bei anderen ist ... ich bin der Meinung
dass sudo erheblich einfacher zu handhaben ist, wenn verschiedene
unprivilegierte user einige Aufgaben uebernehmen sollen, die root-Rechte
benoetigen. In Deinem Fall ginge es dann darum, dass Dein
unprivilegierter login-user einen shutdown-Befehl absetzen darf.
Einfacher geht es eigentlich nicht (von nicht mehr funktionierenden
Automatismen abgesehen).

Gruss
	-- hgb