Re: Die alte Backupfrage...

Am Freitag 01 Oktober 2010 schrieb Dirk Salva:

> Ja, ein bekanntes Risiko.

> Ich habe keine Ahnung und sie im Privatbereich noch nicht im
> "real-life" beobachtet, jedenfalls sind sie _mir_ in Debian noch nicht
> untergekommen.

Sie sind aber in jeden Debian-System vorhanden, z.B.:

shambhala:/bin> ls -i | grep 1203
 1203 bunzip2
 1203 bzcat
 1203 bzip2

Ohne Hardlink-Unterstützung verschwendest Du etwas, ich glaube nicht viel,
Speicherplatz. Die Hardlink-Unterstützung von rsync 2.xx war mitunter beim
ersten Durchgang Fehler, daher sicherte ich erst ohne "-H", dann mit, das
ging. Aber so kritisch wars auch nicht, wenn rsync ohne Hardlinks
kopierte. Mit -H dauerts auch etwas länger, da es gar nicht so trivial
ist, zur selben Inode gehörende Hardlinks zu finden.

> Ebensowenig wie ACL übrigens. Mich hat da nur mal jemand
> drauf hingewiesen. Das sind, zusammen mit dem von Dir genannten Risiko,
> die drei einzigen mir bekannten Nachteile meiner bisherigen
> Vorgehensweise. Ich suche halt nach etwas genauso simpel bedienbaren
> ohne diese drei Nachteile.

Inwiefern Debian-Pakete ACLs und erweiterte Attribute einrichten, ist mir
auch nicht bekannt.

Beagle und ich denke eine Reihe weitere Anwendungen schreiben erweiterte
Attribute.

Bevor ich mir darüber den Kopf zerbreche, lasse ich rsync das alles halt
mitsichern, auch wenn es dadurch vielleicht etwas länger dauert.