Re: Die alte Backupfrage...

Dirk Salva wrote:

> ein vorhandenes, lauffähiges System von Rechner A über das
> Netzwerk auf Rechner B temporär kopieren, also archivieren. Optional
> auch mit Kompression, um Platz zu sparen.

Gemessen an heutzutage üblichen Plattengrößen ist das eigentliche
System eher niedlich. Große Mengen an Userdaten sind meist Multimedia
und ohnehin komprimiert. Bei ihnen bringt Kompression nicht viel.

> Bisher habe ich das so gemacht:
> zu sichernder Rechner A:
> #: tar cf - /* --exclude --exclude "/brenner/*" --exclude "/cdrom/*"
(...)
> Das hat den Nachteil, dass keine hardlinks und keine ACL gesichert
> werden.

Noch ein Nachteil ist, dass mit etwas Pech ein einziger Schreib-
Lesefehler die ganze Backup-Datei unlesbar machen kann.

> Hat jemand eine ähnlich simpel zu bedienende Variante, welche aber
> nicht die Nachteile meiner beinhaltet?

Hmm, unison kennt auch keine hard links. Dafür erhält man am Ziel ein
normales, voll funktionsfähiges Dateisystem. Irgendwelche Auspack-
Verfahren sind für die Wiederherstellung nicht nötig. Im Extremfall
kann man einfach die Backup-Platte an Stelle einer abgerauchten
mounten.

Wofür werden die Hardlinks benötigt?

---<)kaiamrtin(>---
--