Re: "/home" auf eine neue Festplatte legen

Korrekt ist alles was zum Ziel führt. Natürlich kann es auch andere Wege
geben die eventuell einfacher oder komplizierter sind oder Vor/Nachteile
haben.

Aber solange das Ergebnis dabei heraus kommt was er wollte ist das wohl
volkommen okay.

Unabhängig davon würde ich ein reboot immer machen. Wenn ich änderungen
mache und wichtige Systempartition verschiebe, Boot-Manager ändere etc.
würde ich immer einmal Booten um meine Konfiguration zu testen und zu
sehen ob ein reboot mit meinen neuen Einstellungen funktioniert.

Das er also ein reboot macht sehe ich jetzt nicht wirklich als schlimm
an. Ich würde ihn Beispielsweise sowieso machen.