Re: Sicherheit von NFS-v3 im Netz (was: Re: Anmeldung an Squid)

Michelle Konzack wrote on Mon, 20 Sep 2010 00:24:19 +0200:
> Hello Maxx,
>
> Am 2010-09-19 22:58:39, hacktest Du folgendes herunter:
>
> Bei mir heist "vertrauenswürdig" über SSL getunneltes NFS (tcp).
> HOWTOs gibt es 3 oder 4 im Internet.

Das steht schon weiter oben im Thread.

> IPs kanste faken...

Eben. Hab ich als selbstverständlich bekannt vorausgesetzt. Wie bei
MACs auch.

> Wie währe es mit einem User Verzeichnis und 'chmod
> 600 /home/${USER}' dann haben die anderen das nachsehn.
>
> Es sei denn, der "Schnüffler" nimmt sein eigenes Laptop und  macht
> sich zu der UID/GID...

Schön, dass du auch die Worte von mir gelesen hast, die du nicht mit
gequotet hast ;). Das stand schon da.

> Samba macht aber Verschlüsselung!  Wie willste Dich da einklinken?
> Oder verwendest du sie Sicherheits-Features nicht?

Ich verwende kein Samba.

> Warst du auch so einer?  (wegen des *gg*)

Zu meiner Zeit gab es nur Großrechner, und an der Schule gar keine
Computer. Aber ich arbeite jetzt an einer Schule und kenne viele
Schüler nicht nur aus dem Unterricht.

--
Maxx <linux@houdek.de>