[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: Sicherheit von NFS-v3 im Netz



Hallo Maxx,

ersteimal Danke für deine detaillierte Antwort. Da es dazu (zumindest aus meiner Sicht) kaum weiteren Diskussionsbedarf gibt und wir an unserer Schule selbst nur Win-Clients einsetzen, habe ich einfach alles gelöscht, bis auf das, was für mich leider nicht geklärt ist.

Am 19.09.2010 22:58, schrieb Maxx:

OK, dann würde ich auch zu einer ntlm-Anmeldung raten -- so wie
in Uwe's Mail genannt.

und genau dazu bin ich noch nicht fündig geworden.

ntlm-auth ist standardmäßig in Squid enthalten und auch gut
dokumentiert.

wie schon in einer anderen Mail geschrieben, ist mein Englisch (sau-)mäßig. Aber mit über 50 Jahren und zudem in mehrere Projekte eingebunden, kann und will ich mir das nicht antun, diese Sprache deswegen noch lernen zu müssen.

Ansonsten mal nach ntlm-auth googlen.

Ich lande da fast nur auf Seiten, die die Anbindung an ein AD beschreiben und von Kerberos ausgehen. Beides trifft bei uns aber nicht zu. Und wegen dem AD muss natürlich auf dem Samba-Server der winbind laufen, damit die UIDs generiert werden, aber das brauchen wir ja auch nicht, da der Samba als PDC arbeitet und jeder User seine UID schon hat. Und Tutorials "nur" für Squid - Samba mit NTLM-Auth habe ich nicht gefunden, nicht mal in Englisch. Also Tante Google schickt mich immer wieder auf den falschen Weg. :(

Wäre für weitere Hinweise sehr dankbar.

MfG Hans-Dietrich


Reply to: