Re: Audio-"Kanäle"

On Sunday 05 September 2010, Michael Lange wrote:
> Hallo,
>
> Thus spoketh Michael Schuerig <michael@schuerig.de>
> unto us on Sun, 5 Sep 2010 00:08:01 +0200:
>
> Also, hier mal meine Interpretation des Ganzen, ohne Gewähr :)

Danke für die Erklärungen. Ein paar hatte ich mir natürlich schon
gedacht, weil ich sie auch verwende. Aber gerade mit den Eingängen tue
ich mich noch schwer.

> Wie gesagt, das sind eben alles Dinge, die dein Chip unterstützt, die
> aber in deinem Rechner nicht notwendigerweise vorhanden sind.
> Bei mir gibt es noch viel mehr Kanäle, wirklich brauchen tue ich
> eigentlich nur PCM (nachdem Master einmal eingestellt ist, wird
> normalerweise zur Lautstärkeregelung nur PCM benutzt), CD und den
> entsprechenden Regler für den Line-In (mit irgendeinem
> Recorderprogramm mit Vu-meter ausprobieren welcher anspricht), die
> überflüssigen kann man evtl. im Mixerprogramm ausblenden lassen.

Warum ist es sinnvoll, Master festzulegen und PCM für die Regelung zu
benutzen, statt es genau umgekehrt zu machen?

Ich kenne gar keine Recorderprogramme. Es dürfte nicht schwer sein, aber
kannst du (oder jemand anders) eines empfehlen, dass für den Zweck
geeignet ist, herauszufinden, wie/ob die Kanäle beschaltet sind?

Michael

--
Michael Schuerig
mailto:michael@schuerig.de