Re: Audio-"Kanäle"

Hallo,

Thus spoketh Michael Schuerig <michael@schuerig.de>
unto us on Sun, 5 Sep 2010 00:08:01 +0200:

Also, hier mal meine Interpretation des Ganzen, ohne Gewähr :)

> Ich sehe in Mixerprogrammen wie KMix eine Auswahl aus weitaus mehr
> "Kanälen" als ich auch nur annähernd verstehe. Es gibt
>
> Capture
> Capture 2

Eingangspegel, entspricht "IGain" im OSS-Treiber. Dein Chip unterstützt
wohl 2 Eingänge (was noch lange nicht heissen muss, dass die Anschlüsse
bei dir auch verbaut sind :) (das gilt natürlich auch für alle anderen
Kanäle).

> Digital

Digital Eingang

> Front
> Front Mic

2. Line In, 2. Mic In, wohl bei dem Chip üblicherweise zum Anschluss von
Frontanschlüssen bei Desktop-PCs verwendet.

> IEC958
> IEC958 Default PCM

Digital Out, wofür die beiden Regler genau da sind, weiss ich auc nicht
(bei mir gibt es "IEC958" u. "IEC958 Raw Data").

> Input Source
> Input Source 2

2 "Line" Eingänge, vllt. sind das auch interne Anschlüsse wie CD, da
hilft mitunter nur ausprobieren.

> Master

Hauptlautstärke

> Mic

Mikroeingang

> PC Beep

PC Lautsprecher

> PCM

Lautstärke

> Das alles an einem Notebook (Dell Precision) mit STAC92xx-Sound
> Hardware. Ich habe das Notebook im Dock, mit externer Webcam (+ Mikro)
> und externem Audioadapter gestartet, da steckt es jetzt zwar nicht mehr
> drin, aber vielleicht kommen auch daher ein paar der Kanäle.
>
> Ich habe gar nicht die Hoffnung, dass mir jemand für alle diese Kanäle
> sagen kann, wofür sie gut sind. Mir würden schon ein Ansatzpunkt
> helfen, wie ich es selbst herausfinden kann. Möglichst ohne einen
> größeren Teil der ALSA-Dokumentation lesen und verstehen zu müssen.

Wie gesagt, das sind eben alles Dinge, die dein Chip unterstützt, die
aber in deinem Rechner nicht notwendigerweise vorhanden sind.
Bei mir gibt es noch viel mehr Kanäle, wirklich brauchen tue ich
eigentlich nur PCM (nachdem Master einmal eingestellt ist, wird
normalerweise zur Lautstärkeregelung nur PCM benutzt), CD und den
entsprechenden Regler für den Line-In (mit irgendeinem
Recorderprogramm mit Vu-meter ausprobieren welcher anspricht), die
überflüssigen kann man evtl. im Mixerprogramm ausblenden lassen.

Gruss

Michael

To live is always desirable.
		-- Eleen the Capellan, "Friday's Child", stardate 3498.9