Re: Audio-"Kanäle"

Hallo,

Thus spoketh Michael Schuerig <michael@schuerig.de>
unto us on Sun, 5 Sep 2010 18:18:51 +0200:

(...)

> Warum ist es sinnvoll, Master festzulegen und PCM für die Regelung zu
> benutzen, statt es genau umgekehrt zu machen?

Das ist erstmal eine Konvention, wenn du mal schaust, was passiert, wenn
du an irgendeinem Audio-Player die Lautstärke änderst, wirst du
feststellen, dass immer PCM verstellt wird. Der Grund dafür ist wohl zum
Einen, das es Soundchips geben soll, die gar keinen Master Kanal haben,
und bei manchen Chips verstellt der Master evtl. auch noch anderes als
den Ausgangspegel.

> Ich kenne gar keine Recorderprogramme. Es dürfte nicht schwer sein,
> aber kannst du (oder jemand anders) eines empfehlen, dass für den Zweck
> geeignet ist, herauszufinden, wie/ob die Kanäle beschaltet sind?

Bei Pulseaudio gibt es wohl ein vumeter-Programm, ich habe das aber nicht
installiert und kann deshalb nix drüber sagen.
Ich nehme für sowas immer phonoripper, davon gibts aber keine
Debian-Pakete. Audacity hat zwar ein vumeter, benimmt sich aber bei mir
etwas seltsam :(
Das Programm "vumeter" aus gnome-media funktioniert bei mir nicht mehr,
weil ich kein esd mehr habe, aber mit pulseaudio läuft es wahrscheinlich
auch.
Wenn es auch Textmodus tut, dann evtl. doch mit arecord:
Wenn du arecord mit -vv startest, bekommst du ein "Ascii-art vumeter",
also
    ~$ arecord -vv foo.wav

Gruss

Michael

After a time, you may find that "having" is not so pleasing a thing,
after all, as "wanting."  It is not logical, but it is often true.
		-- Spock, "Amok Time", stardate 3372.7