Re: FLV unter Lenny/Squeeze gehen nicht

Hello Manfred Schmitt,

Am 2010-09-04 18:58:50, hacktest Du folgendes herunter:
> Nicht mit den neuen Videos funktionierte. Das wird dann ja vermutlich
> schon immer (TM) so gewesen sein nur hattest Du halt die speziellen (?)
> Videos noch nicht.

Richtig, meine Lenny Workstation funktionierte bis  dahin und  dann  hat
YouTüte wieder mal was vertütet und  ich  habe  von  <debian-multimedia>
installiert.

> Imo ist das etwas wiederspruechlich beschrieben, einerseits steht dort
> "By default, iceweasel detects and runs the correct dsp wrapper", das
> wuerde ich als auto interpretieren, anderseits steht ein Paar Zeilen
> tiefer ""none": The default, don't use any sound wrapper.". Desweiteren
> soll aoss angeblich alsa sein, gemeint ist damit aber wohl eher alsa-oss?

"aoss" ist für mich das "oss-compat" für ALSA

> Ich sehe gerade bei mir steht in /etc/iceweasel/iceweaselrc
> ICEWEASEL_DSP="none"

Grmpf!

Ich hatte die

----[ '~/.firefoxrc' ]------------------------------------------------
# This file was generated by debconf automatically.
# And you can copy this file to ~/.firefoxrc to override.

#FIREFOX_DSP="rplaydsp"
FIREFOX_DSP="auto"
MOZILLA_DSP="auto"
ICEWEASEL_DSP="auto"

FIREFOX_LOCALE_AUTO=true

das dann entfernt und geht ebenfals nicht...  Jetzt schreibst Du von
der

----[ '/etc/iceweasel/iceweaselrc' ]----------------------------------
# which /dev/dsp wrapper to use
ICEWEASEL_DSP="auto"

Argh!

Gut, alles geändert und mal sehn was es nun gibt...

> und somit wird einfach direkt alsa genutzt.
> Ob ich das doch irgendwann so eingestellt habe weiss ich nicht so genau,
> imo aber nicht.

Also Lenny stellt automatisch "auto"  ein.  In  "debconf"  gibt  es  die
Auswahl

[X] auto (default)
[ ] arts
[ ] esd
[ ] none

wer soll da auf die Idee kommen "none" zu nehmen?

> Ack, sehe ich im Prinzip auch so.
> Wobei, hast Du vielleicht eine ganz "komische" Soundkarte die dann eventuell,

Meine beiden PCI-Karten sind:

----[ command 'lspci' ]-------------------------------------------------
00:13.0 Multimedia audio controller: Creative Labs SB Live! EMU10k1 (rev 0a)
00:13.1 Input device controller: Creative Labs SB Live! Game Port (rev 0a)
01:00.0 VGA compatible controller: Matrox Graphics, Inc. MGA G400/G450 (rev 82)
----~-------------------------------------------------------------------

Plus die Internet Soundkarte:

----~-------------------------------------------------------------------
00:11.5 Multimedia audio controller: VIA Technologies, Inc. VT8233/A/8235/8237 AC97 Audio Controller (rev 60)

Vor allem funktionieren beide, wobei ich die On-Board VIA eigentlich nur
zum telefonieren mit Headset verwende.

> warum auch immer, nicht auf den default dmix konfiguriert ist und somit dann
> doch immer nur exklusiv von einer Anwendung belegt werden kann?

Also wenn ich mit XMMS Musik höre und dann ein FLV1 mit VLC öffnen  höre
ich beide Audios gemixt.  Also ist dmix aktiv.

Die Frage ist dann aber, wie bringe ich, z.b. "rplayd", dazu bei  "dmix"
zu verwenden? Denn so wie es aussieht, will "rplayd" ja das Audio Device
normal ansteuern, kann aber nicht, weil XMMS und VLC das device bereits
über dmix ansteuern richtig?

Ausßerdem reserviert "rplayd" das Device  nicht,  sprich,  es  wir  erst
geöffnet, wenn "rplayd" aufgefordert wird, ein Audio  wiederzugeben  was
ja auch an der Logdatei zu erkenne ist.

Sprich, selbst wenn in der  /etc/init.d/rplayd  gestartet  wird,  bleibt
das Audio Device unangetastet und da XMMS bei mir den ganzen  Tag  läuft
und auch "sip-communicator" hat "rplayd" keine Chance,  jemals  auf  das
Device erfolgreich zuzugreifen.

Eigenartig ist allerdings, warum es nicht zu einer Fehlermeldung kommt.

> Mir wuerde da z.B. die RME Digi32 einfallen, die hat nur Digi-IO und keinen
> Lautstaerkemixer, das verwirrte doch einige Anwendungen. Die laeuft aber auch
> seit Jahren problemlos mit alsa/dmix. Ansich ist das auch eine schoene Karte,
> eigentlich will man aber bei RME dann doch min. eine Karte die eine Generation
> juenger ist.
> Oder hast Du irgendwo als device vielleicht die Hardware selbst und nicht
> "default" ausgewaehlt?

Ich hatte versucht, die Hardware  manuell  auszuwählen,  aber  das  ging
nicht, weshalb ich alles wieder auf "default" gestellt habe.

> Wenn dem so waere wuerde mplayer aber auch alle backends durchprobieren und
> melden das z.B. alsa schon belegt ist.
> Ist eine ~/.asoundrc im Spiel?

Nee, die habe ich nicht

> Ja, ich stocher hier wild rum, ich weiss auch gerade nicht wie man z.B.
> rauskriegt ob dmix genutzt wird.

:-/

> Es gibt keine wichtigen mails, fuer wichtiges gibt es Telefon. Und fuer
> halbwichtige Sachen wie uebergelaufene queues nutzt man ja heutzutage
> eher jabber? :-)

Das ist der Grund, warum man mich nicht mehr per ICQ  kontaktieren  kann
und seitdem die Russen ICQ übernommen haben, hat sich der russische  ICQ
Spam ja vervielfacht...

Thanks, Greetings and nice Day/Evening
    Michelle Konzack

--
##################### Debian GNU/Linux Consultant ######################
   Development of Intranet and Embedded Systems with Debian GNU/Linux

itsystems@tdnet France EURL       itsystems@tdnet UG (limited liability)
Owner Michelle Konzack            Owner Michelle Konzack

Apt. 917 (homeoffice)
50, rue de Soultz                 Kinzigstraße 17
67100 Strasbourg/France           77694 Kehl/Germany
Tel: +33-6-61925193 mobil         Tel: +49-177-9351947 mobil
Tel: +33-9-52705884 fix

<http://www.itsystems.tamay-dogan.net/>  <http://www.flexray4linux.org/>
<http://www.debian.tamay-dogan.net/>         <http://www.can4linux.org/>

Jabber linux4michelle@jabber.ccc.de