Re: FLV unter Lenny/Squeeze gehen nicht

Michelle Konzack schrieb:

> Hello Manfred Schmitt,
>
> Am 2010-09-04 05:45:55, hacktest Du folgendes herunter:
>
> Ich brenötige keinen "mplayer" sondern vlc verwendet ffmpeg/libavcodec.

Die libavcodec/ffmpeg aus Multimedia passt nicht zu vlc aus Lenny, sagte
ich das nicht schon?
Siehe 18.6.2008 auf http://debian-multimedia.org/archive.php
Das ist unter Lenny afaik immer noch aktuell wenn man nicht Multimedia
Squeeze (-> ffmpeg >= 5:0.5+svn20091001-0.0) einbindet (was bestimmt an
Abhaengigkeitsproblemen scheitern wuerde).
Du bringst mich noch soweit das ich hier vlc komplett incl. ffmpeg auf
plain-lenny umstelle nur um zu schauen ob der dann wirklich mit H.264
(in einem FLV-Container) klar kommt ;)

> Ich hatte "mplayer" erst dann installiert, als "vlc" anfing  nicht  mehr
> zu funktionieren

Nicht mit den neuen Videos funktionierte. Das wird dann ja vermutlich
schon immer (TM) so gewesen sein nur hattest Du halt die speziellen (?)
Videos noch nicht.

> Das kenne ich und voreingestellt ist ja "auto" aber es hat alles  nichts
> funktioniert.

Imo ist das etwas wiederspruechlich beschrieben, einerseits steht dort
"By default, iceweasel detects and runs the correct dsp wrapper", das
wuerde ich als auto interpretieren, anderseits steht ein Paar Zeilen
tiefer ""none": The default, don't use any sound wrapper.". Desweiteren
soll aoss angeblich alsa sein, gemeint ist damit aber wohl eher alsa-oss?
Ich sehe gerade bei mir steht in /etc/iceweasel/iceweaselrc
ICEWEASEL_DSP="none"
und somit wird einfach direkt alsa genutzt.
Ob ich das doch irgendwann so eingestellt habe weiss ich nicht so genau,
imo aber nicht.

> "xmms" und "vlc" verwenden ja ALSA und  ich  höre  jeden  Tag  24 Studen
> music.  Genause sehe ich ja meine iranischen TV Serien an.
>
> Also as ALSA setup kann es nicht liegen

Ack, sehe ich im Prinzip auch so.
Wobei, hast Du vielleicht eine ganz "komische" Soundkarte die dann eventuell,
warum auch immer, nicht auf den default dmix konfiguriert ist und somit dann
doch immer nur exklusiv von einer Anwendung belegt werden kann?
Mir wuerde da z.B. die RME Digi32 einfallen, die hat nur Digi-IO und keinen
Lautstaerkemixer, das verwirrte doch einige Anwendungen. Die laeuft aber auch
seit Jahren problemlos mit alsa/dmix. Ansich ist das auch eine schoene Karte,
eigentlich will man aber bei RME dann doch min. eine Karte die eine Generation
juenger ist.
Oder hast Du irgendwo als device vielleicht die Hardware selbst und nicht
"default" ausgewaehlt?
Wenn dem so waere wuerde mplayer aber auch alle backends durchprobieren und
melden das z.B. alsa schon belegt ist.
Ist eine ~/.asoundrc im Spiel?
Ja, ich stocher hier wild rum, ich weiss auch gerade nicht wie man z.B.
rauskriegt ob dmix genutzt wird.

> Also wie man sieht, funktioniert rplayd über das Netzwerk. Mein Intranet
> Server hat mir Sounds zu neuen wichtigen Mails gesendet.

Es gibt keine wichtigen mails, fuer wichtiges gibt es Telefon. Und fuer
halbwichtige Sachen wie uebergelaufene queues nutzt man ja heutzutage
eher jabber? :-)

> Hier verwendet es oss-compat aber ich kann auch zu /dev/audio umschalten
> und ALSA verwenden, ist aber das gleiche Ergebnis.  rplayd  spielt  ohne
> Fehlermeldung.

Tja, keine Ahnung, ich wuerde zum debuggen erstmal schauen ob es laeuft
wenn wirklich alles auf alsa eingestellt ist und kein rplayd oder sonstige
Sounddaemonen (arts, pulse, esd,...) mehr aktiv sind.
Das Zusammenspiel von vlc/lenny mit ffmpeg/lenny-multimedia wird das aber
auch nicht verbessern.

Und wech,
Manne