Re: Einfrieren-Datenverlust und anderes

Am Dienstag, 31. August 2010 14:33 schrieb Jochen Schulz:
> Siegfrid Brandstätter:

> Greifst Du da auch auf hda7 zu? Wenn das klappen würde, wäre ich sehr
> verwundert.

Ja ja, ganz sicher.
Das ist ja was mich stutzig macht.

Wenn ich unter etch lenny mounte und versuche die Daten zu öffnen bleibt
es leer. Obwohl bei beiden diese auf /dev/hda7 liegen.
Unter etch läuft es bestens. Obwohl gestern wollte ich nach dem Absturz
ja auch schon mit Etch testen. Aber da konnte grub nicht geladen
werden, daß ist auch auf der hda drauf. Irgendwie logisch und wiederrum
nicht.

> Ansonsten: ich finde es etwas merkwürdig, dass auf der einen Seite
> sowohl Platte als auch optische Laufwerke betroffen sind, auf der
> anderen Seite aber auf der Platte nur eine Partition betroffen ist.

Unter Lenny habe ich nicht kontrolliert ob auf der Platte auch andere
Daten fehlen, aber boot ging zumindest.

> [...]
> anderen
> Dateisystemen Fehler vermuten.
>
> Um mich zu wiederholen: ich würde dieses System wenns irgendwie geht
> möglichst gar nicht mehr starten und es mit einer anderen Platte
> versuchen. Wenn das nicht geht, nimm eine Boot-CD und versuch mal
> damit
>
> - fscks auszuführen
> - SMART-Daten auszulesen
> - den aktuellen Datenbestand zu retten, soweit er rettungswürdig und
>   nicht anderweitig verfügbar ist.
>
> Durch den Betrieb des kaputten Systems kannst Du aktuell nur noch

Danke, werde mal alles sichern und schauen was ich machen kann. Aber
irgendwie kommt mir das ganze eigenartig vor.

--

Einen Schönen Gruß,

Sigi