Re: Einfrieren-Datenverlust und anderes

Am Dienstag 31 August 2010 schrieb Siegfrid Brandstätter:

> Ja ja, ganz sicher.
> Das ist ja was mich stutzig macht.

Wenn Du Dir dessen wirklich ganz sicher bist: Vielleicht verhält sich das
ReiserFS 3 von Debian Etch etwas anders als das in Lenny und toleriert
mehr Fehler im Dateisystem.

Ich würd mit einer Live-CD wie GRML oder Knoppix mal ein fsck.reiserfs auf
das Dateisystem loslassen, um erstmal zu sehen, obs überhaupt noch in
Ordnung ist. Die von Dir gezeigten Protokoll-Ausschnitte deuten auf
Schäden im Dateisystem hin.

Anyway, ich würd von ReiserFS 3 die Finger lassen. Schon alleine wegen der
fehlenden Weiterentwicklung.

Interessant wäre ansonsten noch, ob andere E/A-Fehler im Protokoll
auftauchen. Sind es nur ReiserFS, also dateisystem-spezifische
Fehlermeldungen oder motzt auch der Block Layer herum, dass E/A-
Operationen nicht hinhauen?

Ganz grob zgrep hda /var/log/syslog* | grep -vi reiserfs | less und dann
mal schauen.