Re: Einfrieren-Datenverlust und anderes

Siegfrid Brandstätter:
> Hallo Jochen,

> Soeben nach dem er mir gerade wieder abgestürzt war bootete ich diesmal
> mit Etch (seit Monaten nicht mehr gemacht) das da auch auf alles
> zugreifen kann. Siehe da, alles da, keine Daten weg. Wieso also nur
> unter lenny?

Greifst Du da auch auf hda7 zu? Wenn das klappen würde, wäre ich sehr
verwundert.

Ansonsten: ich finde es etwas merkwürdig, dass auf der einen Seite
sowohl Platte als auch optische Laufwerke betroffen sind, auf der
anderen Seite aber auf der Platte nur eine Partition betroffen ist.
Auch, wenn das die grösste ist (und dort Fehler am ehesten auftauchen),
würde ich bei einem defekten Controller auch in den anderen
Dateisystemen Fehler vermuten.

Um mich zu wiederholen: ich würde dieses System wenns irgendwie geht
möglichst gar nicht mehr starten und es mit einer anderen Platte
versuchen. Wenn das nicht geht, nimm eine Boot-CD und versuch mal damit

- fscks auszuführen
- SMART-Daten auszulesen
- den aktuellen Datenbestand zu retten, soweit er rettungswürdig und
  nicht anderweitig verfügbar ist.

Durch den Betrieb des kaputten Systems kannst Du aktuell nur noch mehr
kaputtmachen.

J.
--
When standing at the top of beachy head I find the rocks below very
attractive.