Re: WLAN-Problem: No accesspoint associated

On Thu, Jul 08, 2010 at 02:43:24PM +0200, Claus Allweil wrote:

> Deine Intel-Graphikkarte kann sich mit Accesspoints verbinden? Wow ;)

Genau, ist eine ganz ausgebuffte. ;-))

> Vielleicht ist das WLAN einfach ausgelastet und du bekommst deshalb
> keinen Connect zu dem Accesspoint.

Das kann natürlich der Fall sein.  Hier jammern alle, daß das Netz
total verkorkst ist.

> Funktioniert das WLAN denn wo anders (zu Hause, Hotel, etc.)?

Meistens.  Zu Hause hab ich kein WLAN, aber ich habe zu 90% keine
Probleme.  Allerdings: *Wenn* ich Probleme habe, dann läßt es sich
immer genau auf dieses Problem zurückführen, daß der Accesspoint
nicht zugeordnet wird.

Ich hatte gestern mal kurzfristig Erfolg in einem anderen Gebäude.  Das
war, nachdem ich zufällig aus einem anderen Grund rebootet hatte.
Danach ging es sofort problemlos.  Nach einem Suspend2Disk und Wechsel
in ein anderes gebäude aber nicht mehr.  Daraus kann man jedoch nicht
grundsätzlich ableiten, daß die Karte nach dem Suspend Probleme hat -
in den oben besagten 90% der Fällen bei anderen Gelegenheiten gab es
keine Probleme.

> Du kannst dem network-manager auch feste IP Adressen für bestimmte
> Verbindungen geben und dann per Klick diese Verbindung incl. fester IP
> Adresse aktivieren.
>
> Network-Manager oder nicht ist Geschmacksfrage, aber vielleicht würde es
> bei dir damit besser funktionieren?

OK, wußte ich nicht.  Müßte ich mir mal ansehen, aber ich reise eh bald
hier ab ...

> Bist du sicher, dass das "network" Richtig ist? Netmask und Broadcast
> lassen auf etwas anderes schließen.

Das wurde ja auch in dem anderen Posting diskutiert.  Nein, ich bin nicht
sicher, sondern ich habe das von einem Zettel der Veranstalter abgetippt und
per Kabel funktioniert es (und wie gesagt in dem einen oben beschriebenen
Fall, wo auch WLAN arbeitete).

Grundsetzlich hängt aber wohl die Tatsache, daß der AP nicht gefunden wird,
nicht mit diesem Problem zusammen, oder?

Viele Grüße

     Andreas.

--
http://fam-tille.de