Re: WLAN-Problem: No accesspoint associated

Hi Andreas,

> mit Netzwerkproblemen.  Eins davon ist, daß meine interne Intel-Graphikkarte
> zwar mit "iwlist wlan0 scan" alle möglichen Netze und deren Accesspoints sieht,
> doch irgendwie nicht zu überreden ist, einen davon zu benutzen.

Deine Intel-Graphikkarte kann sich mit Accesspoints verbinden? Wow ;)

Vielleicht ist das WLAN einfach ausgelastet und du bekommst deshalb
keinen Connect zu dem Accesspoint.

Funktioniert das WLAN denn wo anders (zu Hause, Hotel, etc.)?

> Den
> network-manager habe ich abgeschaltet, denn der versucht ja irgendwie immer
> DHCP und genau das funktioniert hier nicht.

Du kannst dem network-manager auch feste IP Adressen für bestimmte
Verbindungen geben und dann per Klick diese Verbindung incl. fester IP
Adresse aktivieren.

Network-Manager oder nicht ist Geschmacksfrage, aber vielleicht würde es
bei dir damit besser funktionieren?

> [...]
>     address  109.229.162.45
>     network   109.229.162.0
>     netmask  255.255.224.0
>     broadcast 109.229.162.255
>     gateway 109.229.160.1
>     # soweit die funktionierende Kopie des Eintrags, wenn ich am Kabel sitze
>     # nun mein Versuch für wireless:
>         wireless       yes
>         # wireless-mode  managed   # das habe ich wahlweise auch mal ohne Kommentar versucht, beides ohne Erfolg
>         wireless-essid RMLL2010    # wird mit iwconfig auch korrekt angezeigt
>         # wireless-ap    00:16:01:AE:E9:FF  # nur ein Versuch mit einem Beispiel

Bist du sicher, dass das "network" Richtig ist? Netmask und Broadcast
lassen auf etwas anderes schließen.