WLAN-Problem: No accesspoint associated

Hi,

ich sitze hier in Bordeaux auf einer der LSM Konferenz und kämpfe unaufhörlich
mit Netzwerkproblemen.  Eins davon ist, daß meine interne Intel-Graphikkarte
zwar mit "iwlist wlan0 scan" alle möglichen Netze und deren Accesspoints sieht,
doch irgendwie nicht zu überreden ist, einen davon zu benutzen.  Den
network-manager habe ich abgeschaltet, denn der versucht ja irgendwie immer
DHCP und genau das funktioniert hier nicht.  Es gibt nur feste IPs, die sich
nach einem Rechenschema aus der Anmeldenummer ergibt - mit Kabel funktioniert
das auch.  Um auch das WLAN zum Laufen zu bringen, habe ich folgendes in
die /etc/network/interfaces eingetragen:

auto wlan0
iface wlan0 inet static
    address  109.229.162.45
    network   109.229.162.0
    netmask  255.255.224.0
    broadcast 109.229.162.255
    gateway 109.229.160.1
    # soweit die funktionierende Kopie des Eintrags, wenn ich am Kabel sitze
    # nun mein Versuch für wireless:
        wireless       yes
        # wireless-mode  managed   # das habe ich wahlweise auch mal ohne Kommentar versucht, beides ohne Erfolg
        wireless-essid RMLL2010    # wird mit iwconfig auch korrekt angezeigt
        # wireless-ap    00:16:01:AE:E9:FF  # nur ein Versuch mit einem Beispiel

Ich habe dann per "ifup wlan0" versucht, diese Einstellungen zu aktivieren.
Wie schon im Kommentar steht, wird die ESSID korrekt gesetzt, auch die
IP-Adresse ist gesetzt, Allerdings sagt ein iwconfig zum Accesspoint
"not associated".  Das ganze habe ich identisch auch noch mit einem
USB-WLAN Stick durchgeturnt ... das Ergebnis ist das gleiche.

Hat irgendjemand eine Idee, wie man sicherstellen kann, daß der
Accesspoint erfolgreich zugeordnet wird?

Viele Grüße

       Andreas.

--
http://fam-tille.de