Re: Manche Anwendungen haben seit safe-upgrade unter Debian/testing keinen Ton mehr

Moin,

On Monday 24 May 2010 11:19:43 Manfred Schmitt wrote:

> In VLC kann man, spaetestens wenn man die Experteneinstellungen aktiviert,
> einstellen welches Soundsystem man nutzen will.
> Firefox kennt (u.a.?) FIREFOX_DSP=alsa.

Stimmt, hatte ich nicht aktiviert.

> Ins Blaue geraten (auch wenn Du das Stichwort garnicht erwaehnt hast):
> Stell Dein gesamtes System auf alsa um, beende oder noch besser entferne
> (wird wohl nicht komplett klappen) alles was mit PulseAudio zu tun hat.

Ich hoffe ja doch, dass das bald repariert wird ... .

Das ist aber ein sehr guter Hinweis, danke. Die KDE-Sachen starten einen
Pulseaudio-Prozess, beende ich den per kill, so haben Totem, Miro und Co
wieder Ton. Kaffeine startet ihn natuerlich wieder, also kein Ton. Wie auch
immer, zumindest weiss ich jetzt, woran es wahrscheinlich liegt. Ich schreibe
mal einen Bugreport gegen pulseaudio und sehe, was passiert.

Es koennte ein altes Problem sein, dass ersneut aufgetreten ist. Die
Beschreibung von Bug 521675 (April 2009) trifft ziemlich auf mein Problem zu:
Starte ich pulseaudio als root, haben Totem und Miro Ton. Obwohl ich Mitglied
in der Gruppe pulse und pulse-access bin, haben o.g. Programme keinen Ton,
wenn der Prozess pulseaudio unter meiner user ID laeuft.

Viele Gruesse

Robin
--
Robin Haunschild