Schwarzer Schirm beim Einloggen in Gnome oder Openbox

Hallo Liste,

zu meiner Verblüffung musste ich gerade feststellen, dass beim
Einloggen in Gnome nur noch ein schwarzer Bildschirm erscheint. Das
gleiche passiert, wenn ich versuche eine Openbox Session zu starten. Es
ist dabei egal, ob ich in gdm "Gnome" (soll wohl mit Metacity sein ?)
wähle oder "Gnome/Openbox". Openbox mit LXDE funktioniert aber
problemlos. Deinstallieren von Openbox hat auch die Gnome / Metacity
Sitzung nicht brauchbar gemacht. Ich habe auch versucht, die
~/.metacity , ~/.gnome und ~/.gnome2 Verzeichnisse umzubenennen, hilft
leider auch nicht. Ich vermute, dass ich irgendetwas installiert oder
deinstalliert habe, was diesen Effekt erzeugt, habe aber keine Idee was
das sein könnte, vielleicht ist ja auch nur irgendeine Einstellung
vermurkst ? Normalerweise verwende ich IceWm, deshalb mag es sein, dass
das Problem schon länger besteht und ich es bisher nur nicht bemerkt
habe.

Hat irgend jemand eine Idee?

Vielen Dank und Grüsse

Michael