Re: Welche Alternative zu KDE4?

Hallo Dirk,

Am Donnerstag, den 20.05.2010, 01:22 +0200 schrieb Dirk Salva:
> Hi,
>

>  Da ich nur das "kleinste" Metapaket Gnome-core
> genommen habe, stehe ich momentan mit dem großen Fragezeichen da, warum
> Gnome überhaupt keine Geräusche kann (zum Start und Beenden bzw.
> aufgrund von Ereignissen in der grafischen Konsole. Prinzipiell geht
> Sound); außerdem habe ich keine 3D-Effekte wie "Wabbelfenster", obwohl
> Compiz installiert ist und die Funktion angewählt ist (nVidia-Grafik,
> unter KDE klappt auch das).

....das stimmt! Ist bei mir ebenfalls der Fall. Prinzipiell funktioniert
der Sound, nur keine Systemklänge! Unter Lenny und Gnome 2.22 ging das
bei mir noch...

...auch Compiz scheint, zumindest auf der 64er Plattform, noch gewisse
Mängel zu haben. Die von dir beschriebenen 3D Effekte bekomme ich
ebenfalls nicht, "Wabbling" funktioniert. Dies ist für mich aber auch
nicht so relevant. Was mich allerdings stört, ist, dass ich definitiv
nur zwei statt der von mir eingestellten vier Arbeitsflächen bekomme,
quasi nur einen Würfel mit zwei Oberflächen. Ohne Compiz  hingegen
lassen sich beliebig viele virtuelle Desktops erzeugen..

...ein weiterer Punkt, wäre vielleicht noch erwähnenswert: dass
"Sound-Juicer" beim beim Versuch eine CD zu rippen komplett abstürzt.
Dazu habe ich mal einen Bugreport verfasst. Der Bug konnte auch von
jemandem repruduziert werden..

Viele Grüße
Dirk L.