Re: Welche Alternative zu KDE4?

Hallo Dirk,

Am Mittwoch, den 19.05.2010, 21:40 +0200 schrieb Dirk Salva:

> Ich habe mir schonmal Gnome als Alternative zu KDE angeschaut. Einmal
> ganz zu Beginn meiner Linux-Zeit, und einmal vorletztes Jahr oder so.
> Beide Male war Gnome einfach "nicht mein Ding". Im Vergleich zu KDE
> jedesmal hausbackenes Design von der Vorgeneration (im direkten
> Vergleich zu KDE), und die Bedienung war auch weniger intuitiv. Aber
> vielleicht sollte ich Gnome ja eine dritte Chance geben, ich werd' mal
> drüber nachdenken.

...ich habe ca 1 Jahr lang KDE 3.5.7 genutzt und es hat mir hinsichtlich
Funktionalität und Design sehr zugesagt. Als die 4er Version raus kam
war es dann eher nur noch Enttäuschung und bis heute hat mich noch
nichts wirklich davon überzeugt wieder darauf zurückzugreifen..

...seit der 2.20 Version nutze ich Gnome und bin bis heute dabei
geblieben, auch wenn es in puncto Ausstattung und Design gegenüber dem,
was ich von KDE her kannte eher enttäuschend war. Da aber
Zuverlässigkeit und Stabilität erste Priorität für mich haben, wurde ich
ausreichend entschädigt. Die 2.28er und v.a. die 2.30er Version, welche
nun ja nach und nach Einzug in Squeeze erhält, läuft auf meinem Laptop
mit Squeeze und 2.6.32-3-amd64 -Kernel ausgesprochen stabil..

...der einzige Makel, den ich (bislang) als störend empfinde ist die für
meinen Geschmack zu lange Zeitspanne, die  die Desktopumgebung benötigt
sich nach der Anmeldung an gdm aufzubauen...

..Xfce habe ich ebenfalls eine zeitlang unter Lenny mit durchaus
positiver Erfahrung hinsichtlich  Stabilität und Zuverlässigkeit
genutzt. Da ich sein Design und bestimmte Programme, wie z.B Xarchiver,
aber weniger ansprechend fand hat es nicht für eine Dauerfreundschaft
greicht..

Beste Grüße

Dirk L.