[OT]Re: Systempartition voll ("/") - was darf ich löschen?

On Fri, 14 May 2010 11:21:32 +0200
"Juergen F. Pennings" <j.pennings@gmx.de> wrote:

> Hallo Maxx oder wie auch immer du heißt,
> der Name Vatertag für "Christi Himmelfahrt" kommt daher, dass der
> Bibel nach der hebräische Gott seinen Sohn nach langem Leiden zu sich
> in den Himmel geholt und ihn neben sich sitzen lassen hat. Damit hat
> er sich nach langem Zaudern letztendlich doch noch als guter Vater
> gezeigt.

Unsere allwissende Freundin wikipedia sieht das aber anders:

Die Bedeutung des Vatertags und das genaue Datum sind im
deutschsprachigen Raum regional verschieden. Als offizieller Feiertag
hat er seine Wurzeln in den USA. Dort wird der Vatertag als ein
Ehrentag für Väter ähnlich wie der Muttertag gefeiert. Zurückzuführen
ist der Feiertag auf Louisa Dodd, deren Vater im Sezessionskrieg 1861–
1865 gekämpft hatte. 1910 rief sie eine Bewegung zur Ehrung von Vätern
ins Leben. Präsident Calvin Coolidge gab 1924 eine Empfehlung für die
Einführung eines besonderen Feiertages an die Einzelstaaten der USA
heraus. Präsident Richard Nixon erhob ihn 1974 in den Rang eines
offiziellen Feiertages für den jeweils dritten Sonntag im Juni.

Sehr schön auch der Abschnitt "Germany" in
http://en.wikipedia.org/wiki/Father%27s_day :

In Germany, Father's Day (Vatertag) is celebrated differently from
other parts of the world.[26][27] It is always celebrated on Ascension
Day (the Thursday forty days after Easter), which is a federal holiday.
Regionally, it is also called men's day, Männertag, or gentlemen's day,
Herrentag. It is tradition to do a males-only hiking tour with one or
more smaller wagons, Bollerwagen, pulled by manpower. In the wagons are
wine or beer (according to region) and traditional regional food,
Hausmannskost, which could be Saumagen, Leberwurst (Liverwurst),
Blutwurst (Blood Sausage), vegetables, eggs, etc. Many men will use
this holiday to get very drunk, so usually groups of drunk people roam
the streets all day.[27] These traditions are probably rooted in
Christian Ascension Day's processions to the farmlands,[28][29] some of
which reportedly took on the character of drinking sprees as early as
in the 17th century.[28] In the streets of urban regions, especially
Berlin, "gentlemen parties" take place since the 19th century,
excluding women and going along with alcohol consumption.[28] However,
several fathers also spend the day with their families and refrain from
getting drunk.[28][29]

Gruss

Michael