Re: Soft-RAID einrichten

On 03/25/2010 02:59 PM, Andre Tann wrote:
> Hintergrund meiner Frage: kürzlich ist mir mal wieder ne Platte
> ausgefallen aus einem RAID-Verbund. Ich hatte hda1/hdb1, hda2/hdb2... zu
> je einem RAID1 zusammengefaßt. Das hat auch funktioniert. Dann ist hda
> ausgefallen, und das System wollte mit hdb alleine nicht booten, weil da
> kein Bootloader drauf war. Der war nur auf hda.
Da gibt es zwei Möglichkeiten.

2) Du installierst einfach auf allen Platten einen Bootloader und /boot
sollte eine RAID1 Partition sein die auf all deinen Festplatten
gespiegelt wird.

3) Du nutzt Grub 2, dieser kann mitlerweile direkt von Software Raid und
LVM booten. (Habe ich aber noch nicht eingerichtet)