Soft-RAID einrichten

Hallo zusammen,

in man mdadm lese ich:

RAID  devices  are virtual devices created from two or more real block
devices. This allows multiple devices (typically disk drives or
partitions thereof) to be combined into a single device to hold (for
example) a single filesystem.

Verstehe ich das richtig, daß man sowohl Partitionen zu RAID-Devices
verbinden kann (mache ich dauernd), als auch ganze Disks (würde ich
gerne machen)?

Wenn das geht, könnte mir jemand erklären, wie das geht? Konkret
versuche ich gerade eine Lenny Testinstallation so hinzubekommen, daß
alles auf einem Device wie zB /dev/md0 installiert ist, wobei md0 ein
RAID1 aus hda und hdb sein soll.

Dementsprechend müßte / dann zB auf /dev/md00 liegen, swap auf
/dev/md01, usw.

Bin ich da auf dem Holzweg, oder geht das?

Hintergrund meiner Frage: kürzlich ist mir mal wieder ne Platte
ausgefallen aus einem RAID-Verbund. Ich hatte hda1/hdb1, hda2/hdb2... zu
je einem RAID1 zusammengefaßt. Das hat auch funktioniert. Dann ist hda
ausgefallen, und das System wollte mit hdb alleine nicht booten, weil da
kein Bootloader drauf war. Der war nur auf hda.

Das System läuft jetzt wieder, aber es nervt mich irgendwie, daß ich mit
Softraid nicht das hinbekomme, was bei Hardraid kein Problem ist: Zwei
Platten so zusammenfassen, daß sie aussehen wie eine, und sich auch
verhalten wie eine: Eine Partitionstabelle, ein Bootloader, usw.

Ich bitte um Erhellung.
--
Andre Tann