Re: Soft-RAID einrichten

David Raab, Donnerstag 25 März 2010:

> Da gibt es zwei Möglichkeiten.
>
> 2) Du installierst einfach auf allen Platten einen Bootloader und /boot
> sollte eine RAID1 Partition sein die auf all deinen Festplatten
> gespiegelt wird.

Ja, so habe ich es jetzt im Moment gelöst.

> 3) Du nutzt Grub 2, dieser kann mitlerweile direkt von Software Raid und
> LVM booten. (Habe ich aber noch nicht eingerichtet)

Da fragt sich aber, wie ich das System auf eine unter RAID laufende
Platte (nicht: Partition) installiert bekomme.

Wie ich in zwischen rausgefunden habe, kann man ganze Platten zu einem
partitionierbaren RAID zusammenfassen, indem man als Name eingibt:

	mdadm --create /dev/md_d0

Dann ist md_d0 eine Disk, die man partitionieren kann, wobei die
Partitionen dann md_d0p1, md_d0p2 usw. heißen.

Bleibt aber wie gesagt das Problem, wie man das OS auf so eine Disk
kriegt, und dann, wie man es bootet. Grub 2 kann das dann evtl., das
müßte man mal testen.

Gruß!
--
Andre Tann