Re: Partition nachträglich vergrößern (/usr)

> Hallo,
>
> eine Frage.
> Mein squeeze meldet mir, dass meine Partition /usr fast voll ist.
> Meine Idee ist nun die /usr Partition nachträglich zu vergrößern mit
> der live cd von gparted.
> Ich müsste ja, um mehr platz für die /usr zu erhalten eine andere Partition kleiner machen.
> z.B. die /home, in der noch sehr viel platz frei ist.
> (/ + /home + /usr + /var + /tmp liegen bei mir in separten Partitionen)
>
> Ist der Gedankengang so richtig oder übersehe ich etwas?
> Will natürlich einen Datenverlust vermeiden.

> [...]

Hallo Roland,

Ich würde dir http://www.mondorescue.org/ für diese Aufgabe empfehlen. Seit squeeze ist mondo auch in den repositories
enthalten. Für lenny existiert kein offizielles Backport, solange man jedoch nichts gegen ein Mix-system aus
unterschiedlichen releases hat, kann man mondo auch aus den suqeeze repositories unter lenny installieren.

Mondo ist ein sehr gutes Desaster recovery tool. Es eignet sich daher auch besonders gut für dein Vorhaben.
Bitte lese die man pages oder die wirklich sehr gute Dokumentation auf der Website.

Kurze Erklärung zu mondo:
Mondo wird auf Wunsch ein Backup des kompletten Systems durchführen. Nach dem du das Backup verifizierst hast, kannst
du mit Hilfe der Backupmedien (von DVDs & CDs kann direkt gebootet werden) dein system neu aufsetzen. Hierbei wird
jedoch nicht das System von einem Installer komplett neu installiert, das mondo recovery tool kann jedoch nicht nur
beliebige Daten wiederherstellen, du kann auch dein System beliebig um konfigurieren bevor du das eigentliche Backup
zurück spielst.

Das heißt, du kannst 'einfach' deine Festplatte so partitionieren, wie es am besten passt (auch LVM kann als Schicht
eingefügt werden). Wenn deine Festplatte dem Wunsch entsprechend partitioniert wurde, wird mondo dein System auf die
geänderte Festplatten Konfiguration zurück spielen.

Wichtig, bitte verwende vertrauenswürdige Backupmedien und verifiziere das Backup (Modus 'compare' bei boot von CD
oder DVD) bevor du deine jetzige Installation um konfigurierst.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit mondo gemacht; im Fall der Fälle ist es eine ausgezeichnete Hilfe.

Gruß, Sebastian