Partition nachträglich vergrößern (/usr)

Hallo,

eine Frage.
Mein squeeze meldet mir, dass meine Partition /usr fast voll ist.
Meine Idee ist nun die /usr Partition nachträglich zu vergrößern mit
der live cd von gparted.
Ich müsste ja, um mehr platz für die /usr zu erhalten eine andere Partition kleiner machen.
z.B. die /home, in der noch sehr viel platz frei ist.
(/ + /home + /usr + /var + /tmp liegen bei mir in separten Partitionen)

Ist der Gedankengang so richtig oder übersehe ich etwas?
Will natürlich einen Datenverlust vermeiden.

Gruss Roland