Re: Partition nachträglich vergrößern (/usr)

Roland Schmid:

> eine Frage.
> Mein squeeze meldet mir, dass meine Partition /usr fast voll ist.
> Meine Idee ist nun die /usr Partition nachträglich zu vergrößern mit
> der live cd von gparted.

Klingt nach dem richtigen Ansatz.

> Ich müsste ja, um mehr platz für die /usr zu erhalten eine andere Partition kleiner machen.
> z.B. die /home, in der noch sehr viel platz frei ist.
> (/ + /home + /usr + /var + /tmp liegen bei mir in separten Partitionen)

Wenn Du nicht alles manuell umkopieren willst (und keim LVM benutzt),
kannst Du Dir nicht aussuchen, welcher Partition Du den Platz nimmst.
Sie muss an die, wo /usr drauf ist, angrenzen (und AFAIK sogar direkt
dahinter).

> Will natürlich einen Datenverlust vermeiden.

Dann man Dir vorher einen genauen Plan. Oder nutz die Gelegenheit
gleich, Dich mit LVM vertraut zu machen. Anschliessend bist Du deutlich
flexibler.

J.
--
People talking a foreign language are romantic and mysterious.
[Agree]   [Disagree]