Re: Wie feststellen welches Programm den Port belegt?

Jan Kohnert, Mittwoch 24 Februar 2010:

> Nebenbei: Ein Server, der Sachen macht, die er nicht tun soll, gehört vom
> Netz, bis das Problem behoben ist,

Ich sehe das so: ein Server, der Sachen macht, von denen ich nichts
weiß, gehört sofort neu aufgesetzt. Denn wenn ich schon nicht in der
Lage bin, jemand am Kapern meiner Kiste zu hindern, wie soll ich ihn
dann zuverlässig und vollständig wieder loszuwerden.
Es ist doch auf jeden Fall leichter, auf der Basis eines ordentlichen
Systems Eindringlinge abzuwehren, als auf der Basis eines
kompromittierten Systems ungebetene Besucher wieder loszuwerden, und das
System in einen vernünftigen Zustand zu versetzen.

Also: Kiste platt machen, Backups einspielen. Was anderes kommt mE nicht
in Frage.

--
Andre Tann