Re: etc/alternatives und man pages

Manfred Rebentisch wrote:

> Tja, nachdem ich die Spracheinstellung korrigiert habe, geht das
> jetzt mit den man pages.

Ach ja, das macht Sinn :-)

> Außerdem muß man noch wissen, dass man für
> "DROP INDEX" die man-page nur erreicht, wenn man "man drop_index"
> aufruft, also das Leerzeichen durch einen Unterstrich ersetzt.
>
> Weißt Du zufällig, warum diese man-page Links unter /etc/alternatives
> liegen?

Weil das alternatives-System so arbeiten muss. Beispiel: Das
ausführbare Programm java ($irgendwas/jre/bin/java) gibt's ja mehrmals
in Debian, je nachdem, welche Java-Implementierungen man installiert
hat. Wenn Du nun (mit `update-alternatives --config java`) festlegst,
dass beim Aufruf von "java" standardmäßig die Implementation von CACAO,
und nicht etwa die GCJ oder die von Sun, verwendet werden soll, dann
erwartest Du ja auch, dass ein `man java` Dir das Handbuch vom CACAO-
java liefert und nicht etwa das von der GCJ-Implementation.

> Es sind da ja nicht alle man-pages, sondern nur "bestimmte".

Das wird wohl nur da gemacht, wo es wirklich nötig ist.